Allgemeine Geschäftsbedingungen
Stand: 01.05.2023
1. Geltungsbereich
Die nachstehenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen regeln die vertragsrechtlichen Beziehungen zwischen ABC-Hufis – Martina Joham (nachfolgend „Veranstalter“) und den Teilnehmern bzw. deren Erziehungsberechtigten (nachfolgend „Teilnehmer“). Abweichende Regelungen haben nur dann Geltung, wenn sie zwischen Veranstalter und Teilnehmer schriftlich vereinbart wurden.
Der Teilnehmer erkennt die Allgemeinen Geschäftsbedingungen mit der Kurs-Anmeldung verbindlich an. Es gelten die bei Vertragsschluss jeweils aktuellen Allgemeinen Geschäftsbedingungen von ABC-Hufis.
Vertragspartner:
Martina Joham
Dorfstraße 31
8733 St. Martin – Feistritz
Tel.: +43 680 320 40 47
E-Mail: abc.hufis@gmx.at
Bankverbindung
Steiermärkische Sparkasse
IBAN: AT86 2081 5000 4266 2874
BIC: STSPAT2GXXX
2. Vertragsschluss
2.1 Vertragsgegenstand
Gegenstand des Vertrages können folgende Leistungen beinhalten:
- Veranstaltungen, Kurse, Camps und Geburtstagsfeiern rund um das Thema Reit- und Erlebnispädagogik
- Individuelle Förderung der Teilnehmer durch den Umgang mit unseren Ponys und anderen Tieren am Hof
- Erlebnisse in der Natur und im Wald
Die Kinder werden von uns während des gebuchten Kurses beaufsichtigt und von einer Reitpädagogin unterrichtet.
Bei Events (Erlebnistage) und Camps müssen Eltern bzw. Erziehungsberechtigte bei Kindern unter 5 Jahren die Beaufsichtigung gewährleisten und die Verantwortung tragen.
2.2 Anmeldung
Die Anmeldung zu unseren Angeboten erfolgt ausschließlich über unsere Website https://abc-hufis.at. Die Anmeldung gilt nach Zahlungseingang mit dem Erhalt einer Bestätigungsmail als abgeschlossen.
Mit dem Vertragsschluss verpflichtet sich ABC-Hufis, die vertragliche Dienstleistung zu einem bestimmten Zeitpunkt (dem gebuchten Termin) zu erbringen.
3. Preise & Zahlungsmöglichkeiten
Es gelten die Preise zum Zeitpunkt der Bestellung bzw. Buchung. Alle Preise sind der Website unter „Angebote“ zu entnehmen und verstehen sich als Endpreis. Gemäß § 19 Abs. 1 UStG wird keine Umsatzsteuer erhoben.
Der jeweilige Betrag kann ausschließlich per Banküberweisung bezahlt werden.
4. Stornobedingungen
Bei einer Stornierung von Erlebnistagen eurerseits kann bei Vorlage eines ärztlichen Attestes ein “Ersatzkind” vom Teilnehmer organisiert oder den Wert mittels Gutschein rückerstattet werden . Dieser ist 2 Jahre ab Ausstellung gültig.
Bei einer Stornierung von einer Camp-Veranstaltung eurerseits kann bei Vorlage eines ärztlichen Attestes auf einen anderen Camp-Termin umgebucht, ein “Ersatzkind” vom Teilnehmer organisiert oder der Wert als Gutschein rückerstattet werden. Dieser ist 2 Jahre ab Ausstellung gültig. Nach Antritt des Camps kann bei einem vorzeitigem Abbruch des Aufenthaltes keine Rückerstattung erfolgen.
Bei einer Stornierung eurerseits von fortlaufenden Kursen (Ponyclub, Bauernhofclub) kann keine Erstattung erfolgen.
Bei Verspätung des Teilnehmers zur Veranstaltung verkürzt sich die Zeit der Einheit dementsprechend und es kann keine Rückerstattung erfolgen.
5. Rücktritt des Veranstalters
Unsere Veranstaltungen finden bei jedem Wetter statt. Ausnahmen sind beim jeweiligen Termin unter „Angebote“ angeführt. Bei extremen Wetterverhältnissen (starker Dauerregen, Sturm, Gewitter, Hitze über 30 Grad) entfällt die Einheit und es wird ein Ersatztermin angeboten.
Bei Absage seitens des Veranstalters (durch Krankheit) wird nach Absprache ein Ersatztermin angeboten, ein Gutschein ausgestellt oder der Betrag rückerstattet.
Bei einer zu geringen Teilnehmerzahl wird die Veranstaltung abgesagt, der Teilnehmer 1 Woche vor Veranstaltungsbeginn darüber informiert und der Betrag rückerstattet bzw. gutgeschrieben.
Entstehende Kosten für den Teilnehmer auf Grund einer Absage oder Verlegung einer Veranstaltung hat der Teilnehmer selbst zu tragen.
6. Ausschluss von Teilnehmern
Wir behalten uns das Recht vor, Teilnehmer, die vehement gegen Verhaltensregeln verstoßen, sofort von der Veranstaltung auszuschließen. In diesem Fall wird der bezahlte Betrag nicht rückerstattet.
7. Haftung
Eine Haftpflichtversicherung seitens des Veranstalters liegt vor. Eine darüber hinausgehende Haftung ist ausgeschlossen.
Die Teilnahme an unseren Veranstaltungen, der Aufenthalt auf dem Gelände und der Umgang mit den Tieren erfolgt grundsätzlich auf eigene Gefahr. Schäden, verursacht durch den Teilnehmer (Kind, Erziehungsberechtigter oder Begleitperson) werden über dessen Haushaltsversicherung abgewickelt.
Für persönliches Eigentum und verschmutzte Kleidung der Teilnehmer wird von uns keine Haftung übernommen.
Eltern haften für Ihre Kinder.
8. Veröffentlichung von Bildmaterial
Wir behalten uns das Recht vor, die im Laufe einer Veranstaltung gemachten Fotos auf unserer Website, Werbematerial (Flyer) und Social Media Kanälen ohne Namensnennung der Kinder zu veröffentlichen. Die Erlaubnis dafür ist beim Anmeldeformular während des Buchungsvorgangs zuzustimmen oder abzulehnen.
9. Schlussbestimmungen
Die Vertragssprache ist Deutsch.
Erfüllungsort ist der Sitz von ABC-Hufis. Es gilt das Recht der Bundesrepublik Österreich.
Für Verträge mit Verbrauchern aus einem Mitgliedstaat der EU hat der Verbraucher die Wahl zwischen seinem Wohnsitzgericht und dem Gerichtsstand am Sitz des Unternehmens. Die Vertragsparteien vereinbaren, soweit keine zwingenden gesetzlichen Bestimmungen entgegenstehen, die Anwendbarkeit österreichischen Rechts. Das UN-Kaufrecht sowie sämtliche Bestimmungen, die sich auf das UN-Kaufrecht beziehen, werden ausdrücklich ausgeschlossen. Sollte eine Bestimmung des Vertrages oder der Allgemeinen Geschäftsbedingungen unwirksam sein oder werden oder sollte der Vertrag unvollständig sein, so wird der Vertrag im Übrigen davon nicht berührt.